Gawain ist ein Australian Shepherd Rüde, der im November 2002 geboren wurde und im Alter von acht Wochen bei uns einzog. Damals war er noch nicht viel größer als unsere Chihuahuas *grins* und die haben sich auch gleich alle Mühe gegeben, den noch kleinen Großen zu erziehen. Hat auch gut geklappt.

 

Mittlerweile wird unser Großer auch gern mal Liegekissen benutzt...

Er versteht sich mit allen Chis - egal ob Rüde oder Hündin

 

 fliegen kann er auch

Vielleicht wundern sich jetzt einige Besucher unserer HP, warum wir einerseits einen "no-merle"-Button auf unserer HP haben, andererseits aber selbst einen blue merle farbenen Australian Shepherd besitzen.
Dazu sei folgendes gesagt:
Die Merlezeichnung an sich fanden wir von jeher schön und ansprechend. Doch die Vererbung ist von Rasse zu Rasse teilweise sehr unterschiedlich. Wir finden daher, dass die Merlezeichnung nicht unbedingt in eine Rasse "gehört", welche schon über so viele verschiedene Farben und Zeichnungen verfügt, wie der Chihuahua. Das ist alles. Wir haben nicht vor, uns an der allgemeinen "merle ist gut" oder "merle ist schlecht" Diskussion zu beteiligen. Wir haben uns unsere Meinung gebildet und beschlossen, in unsere Zucht keine merlegezeichneten Chihuahuas aufzunehmen. Es ist bei uns im Verein auch gar nicht erlaubt. Aber das nur nebenbei.
Ansonsten kann doch jeder machen, was er möchte. Es steht uns nicht zu, über andere Züchter zu urteilen oder sie zu verurteilen.